OBS Logo b

Laura Wrensch - 10/2 Oberschule

Ich bin Laura Wrensch und gehe in die 10. Klasse der Oberschule. Seit der 7. Klasse gehe ich auf diese Schule und bin sehr zufrieden. Es begann alles mit einer gut organisierten Kennenlernfahrt in der ersten Woche. Dank vieler Kennenlernspiele und Aufgaben für das Teambuilding durch die Sozialpädagogen*innen haben wir uns in der 7. Klasse alle sehr gut und schnell kennengelernt.

Unser Klassenzusammenhalt ist vom ersten Schultag an bis jetzt sehr stark und falls es mal

zu einer kleinen Auseinandersetzung kam, haben die Lehrer*innen und Sozialpädagogen*innen uns dabei geholfen, diese schnell zu klären. In den Oberbarnimschulen wird auch jede Schülerin und jeder Schüler für ihre/seine guten schulischen Leistungen und für gutes Sozialverhalten belohnt. Es gibt nämlich ein Leistungsstipendium, welches man durch viel Fleiß und Sorgfältigkeit bekommen kann. In meiner gesamten Schulzeit habe ich bisher an tollen Projekten und Klassenfahrten teilnehmen können und viel lernen können. Ich finde gut, dass sich die Schule sehr viel und stark mit der Berufsorientierung beschäftigt, weil so kann jede Schülerin und jeder Schüler, ohne viel Druck, eine passende Berufsentscheidung treffen.

Außerdem ist die Schule sehr sportlich engagiert mit ihren jährlichen neuen und interessanten Sportangeboten. Es gibt zum Beispiel jedes Jahr das Sportfest, den Frühlings- und Herbstcrosslauf, den Staffeltag und auch verschiedene Arbeitsgemeinschaften, in denen man sich austoben kann. An Arbeitsgemeinschaften mangelt es sowieso nicht, denn dieses Schuljahr sind wieder viele neue und spannende Nachmittagsangebote dazugekommen. In den Sommerferien wurde auch die neue Etage und das neue Schulgebäude fertiggestellt, welches nun mit der modernen Technik und Einrichtung ausgestattet ist. Meine Klasse ist jetzt eine Tablet-Klasse und auch das ist wieder ein großer Schritt im Thema „Digitalisierung“. Auch die Cafeteria ist dank dem neuen Schulgebäude wiedereröffnet worden, mit vielen verschiedenen Essensangeboten. Die Prüfungsvorbereitung ist an dieser Schule auch intensiv. Wir planen auch schon unser Prüfungscamp, denn dieses haben alle Schüler*innen der 10. Klasse an den Oberbarnimschulen. Alle Lehrer*innen und Sozialpädagogen*innen sind sehr nett und freundlich und man kann sich immer auf den neuen Tag freuen.

Foto: Stephan Hogel

Schulerweiterungsbau