Eine Projektarbeit von Schülern der heutigen 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums

Imagefilm_Marius-EricVor knapp drei Jahren kam mir die Idee, dass unsere Schule einen neuen Imagefilm gut vertragen könnte. Mit dieser Idee war ich nicht allein, schnell kam Eric Dupont mit ins Boot. Wir beide waren überzeugt, wir können einen zeitgemäßen und ansprechenden Imagefilm für unsere Schule produzieren. Als wir Frau Drechsler und Frau Döring über unsere Pläne in Kenntnis setzten, waren beide ebenso überzeugt, dass unsere Schule einen neuen Imagefilm benötigt.

Doch die Überzeugung der Schulleitung war nur der erste Schritt auf einer schier endlos scheinenden Liste mit Dingen, die getan und beachtet werden mussten. Es folgte die Planungsphase, welche sich sehr lange hinzog. Schnell stellten wir fest, dass es gar nicht mal so einfach ist, einen Film „auf eigene Faust" zu produzieren. Zwischendurch gab es immer wieder Treffen mit der Schulleitung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Wir versuchten bei jeder passenden Gelegenheit zu filmen, beim Hoffest, oder auch beim Tag der offenen Tür. Wir sammelten so viel Material wie nur irgend möglich. Außerdem konnten wir die Sparkasse Barnim mit ins Boot holen, die durch Förderung einen entscheidenden Faktor bei der Finanzierung des Projektes spielte. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich für die Unterstützung bedanken.
Im Sommer 2016 war es dann endlich soweit, wir mieteten uns die benötigte Kameraausrüstung und begannen mit den eigentlichen Aufnahmen für unseren Film. Es war eine stresserfüllte aber dennoch produktive Woche, in der wir viel schaffen konnten, aber auch viel dazu lernen konnten. Besonders möchten wir uns noch für die wirklich kompetente Hilfe von Frau Purrmann und Frau Mittelstädt bedanken, welche uns während dieser Woche oft genug aus der Patsche geholfen haben.

Nachdem dann alles abgedreht war, begann der schwierigste Teil, die Finalisierung im Schnitt. Es dauerte nochmals eine Woche bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren. Das Ergebnis ist ein moderner und jung gehaltener Imagefilm für die Oberbarnimschulen. Wir sind froh, dass wir es nun endlich geschafft haben und euch diesen Film hier auf unserer Webseite präsentieren können.

Wir möchten uns nochmals bei allen Personen bedanken, welche uns während der Produktion unterstützt haben und einen maßgeblichen Beitrag für diesen Film geleistet haben."

Marius Manske und Eric Dupont, Klasse 11/1 des Beruflichen Gymnasiums