Tobias Möbius und Zoe Staats rasen beim Frühjahrscrosslauf zum Sieg

Die Crossläufe im Frühjahr und Herbst gehören zu den vielen sportlichen Highlights an den Oberbarnimschulen. In einem an das Eberswalder Villenviertel angrenzen Waldstück laufen die Klassen der Mittelstufen dabei bergauf und bergab, über kleine Äste, Steine, weiche Böden und Schotterwege sowie durch die ein oder andere Pfütze.

Die Ausdauer unserer Schülerinnen und Schüler war während der Hallensaison, beim Fitnesstraining, Schwimmen, Volleyball und Basketball, erhalten geblieben. Außerdem standen in den letzten Wochen auf dem Sportplatz etliche Laufeinheiten auf dem Programm, so dass man optimal auf den anstehenden Wettkampf vorbereitet war.

Dieser hätte eigentlich bereits zwei Wochen früher stattfinden sollen, wurde jedoch wegen wirklich unangenehmer, nasskalter Witterungsbedingungen abgesagt.  Am Ersatztermin herrschten dann auf einmal hochsommerliche Temperaturen, die Sonne knallte und Mückenschwärme machten Jagd auf nackte Waden. Trotzdem hatten alle Lust auf Laufsport, als sich die Jahrgänge der Klassen 7-9 (Oberschule und Jugendakademie) am Freitagmittag am Startpunkt im Wald sammelten. Laufschuhe wurden angelegt, Startnummern ausgeteilt und Teilnehmer registriert.

Die Startlinie war gezogen, die Laufgruppen positionierten sich. Es gab letzte Anweisungen, dann schallte ein „LOS!“ durch den Wald und ein dynamischer Massenstart setzte ein, bei dem vielen Läufern der Siegeswille ins Gesicht geschrieben stand. Für unsere Mädchen (1,2-Kilometer-Strecke) und unsere Jungen (2-Kilometer-Strecke mit Hügel-Schikane) galt es nun, sich bei einem sportlichen Wettstreit in der Natur zu behaupten.

Beim letzten Lauf im Herbst 2023, konnte die Siebtklässlerin Zoe Marie Staats (7JA) in der Mädchenklasse den Sieg holen, in diesem Jahr verteidigte sie ihren Titel souverän. Konkurrenz war keine zu sehen, als sie die Ziellinie überquerte, wohl auch deshalb, weil die starke Elina Simon krankheitsbedingt ausfiel.

Bei den Jungen wurde im Vorfeld lange spekuliert, wer den Titel holen könnte. Namen wie Mohamad Taleb (Sieger des Herbstcrosslaufes 2023) und Fabian Quahl fielen häufig, letztendlich siegte jedoch wieder einmal ein Underdog, den niemand auf der Rechnung hatte; Tobias Möbius aus Klasse 8/2 absolvierte die 2 Kilometer lange Strecke samt Steigung in grandioser Form. An allen schwierigen Streckenabschnitten attackierte er die Konkurrenz und war am Ende des Rennens für seine Verfolger nur noch ein kleiner Punkt in der Ferne.

Ein großer Dank gilt auch den Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Jahrgangsstufe 10, die für die Verpflegung sorgten und Organisations- und Sicherungsaufgaben übernahmen.

Der Frühjahrscrosslauf steht immer auch für das Ende der Hallensaison und den Beginn des Leichtathletiksports. Wir freuen uns in den kommenden Monaten auf tolle Leistungen in Schlagball, Kugelstoß, Sprint, Weitsprung und Mittelstreckenlauf. Vor allem im Sprintbereich gilt es in den nächsten Sportstunden in Form zu kommen, denn der Staffeltag naht mit großen Schritten!

Bericht und Fotos (12): Herr Sbresny