Stargard in Eberswalde 05.03.2024

Wir hatten am 05.03.2024 die Freude, eine Gruppe talentierter Schülerinnen und Schüler von unserer Partnerschule in Stargard Szczeciński zu begrüßen! Zusammen mit der Klasse 7.1 der OBS haben wir einen Tag voller kultureller Austausche und Spaß erlebt.

Das Thema des Tages war "Deutsche und polnische Ostertraditionen". Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam mit ihren polnischen Freunden in verschiedenen Aktivitäten engagiert. Zuerst haben sie traditionelle Osterspezialitäten gebacken und dabei nicht nur leckere Köstlichkeiten hergestellt, sondern auch über die Bedeutung und Symbolik dieser Gerichte gesprochen.

Anschließend wurde gebastelt! Unter Anleitung unserer engagierten Lehrkräfte haben die Schülerinnen und Schüler wunderschöne Osterdekorationen hergestellt, die unsere Schule nun festlich schmücken.

Und natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Nachdem alle zusammen gearbeitet haben, haben sie sich draußen auf dem Sportplatz zum Ballspiel versammelt. Es war großartig zu sehen, wie schnell sich die Schülerinnen und Schüler miteinander angefreundet haben und wie viel Freude sie beim gemeinsamen Spiel hatten.

Dieser Tag war nicht nur eine Gelegenheit, die deutsch-polnische Freundschaft zu feiern, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler, um ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere polnischen Gäste für ihre Gastfreundschaft und an alle Beteiligten für diesen gelungenen Tag voller Austausch und Freude! Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

#DeutschPolnischeFreundschaft #KulturellerAustausch #Ostertraditionen

Bericht und Fotos (3): Frau Ewa Drewnowska