Mannschaften der Oberbarnimschulen belegen vordere Plätze bei der Sparkassen Fairplay Soccer Tour

Seit über 20 Jahren veranstaltet die Sparkasse nun schon die Fairplay Soccer Tour, ein Fußballturnier, welches durch ganz Deutschland tourt. Angekommen in Eberswalde, nahmen die Veranstalter zahlreiche Anmeldeformulare von Mannschaften der Oberbarnimschulen entgegen, die in der Altersklasse 11-13 antraten.

Die Eberswalder Westendsporthalle war am Turniertag prall gefüllt mit fußballbegeisterten Kindern aus der Region. Auf kleinen Feldern mit Bande und innerhalb nur weniger Minuten Spielzeit, duellierten sich 3er-Teams mit intensivem Dribbling und schnellen Richtungswechseln. Schon kleine Fehler konnten sofort zu gefährlichen Torchancen für die gegnerische Mannschaft führen und trotz der kurzen Spielzeit floss gehörig Schweiss.

Obwohl die Konkurrenz stark war, konnten etliche Teams der Oberbarnimschulen die vorderen Pätze erreichen, was wieder einmal zeigt, wie sehr sich unser Schwerpunkt auf das Fach Sport im Schulprofil auszahlt.

Siegreich in der Männerklasse war unsere Mannschaft „SV 63 Liepe“, Platz 3 belegte „1,2,3 Fokus“. Bei den Damen holte der „1. FC Nudeln“ den 1. Platz, „Die Affenbande“ erkämpfte sich Platz 3.

Für diese Teams war das Turnier in Eberswalde erst der Anfang. Im Juli werden sie, aufgrund ihrer hohen Platzierungen, bei einem weiteren Turnier am Werbellinsee teilnehmen, für das wir in den nächsten Monaten im Sportunterricht intensiv trainieren werden. Die Konkurrenz sollte das besser auch machen.

Bericht und Fotos (14): Herr Sbresny