Exkursion ins Deutschland Museum am Leipziger Platz (Berlin)

Am 18. Dezember ist die 9a zusammen mit der 9b der Jugendakademie ins Deutschland Museum nach Berlin gefahren. Als wir am Potzdamer Platz ankamen, hatten wir noch etwas Zeit uns selbständig zu bewegen und sind in Gruppen über den Weihnachtsmarkt, in die Mall of Berlin und auch in die Arkaden gegangen. Manche waren shoppen und andere haben sich etwas zu essen gekauft. Nach einer gewissen Zeit haben wir uns dann wieder am Eingang des Bahnhofes getroffen und sind gemeinsam zum Deutschland Museum am Leipziger Platz gelaufen.

Als wir ankamen, wurde uns erklärt, was man dort machen und sehen kann, aber auch über welche historischen Momente der deutschen Geschichte informiert wird. Das Museum stellte eine Zeitreise durch 2000 Jahre deutscher Geschichte dar, in der zwölf der prägendsten Momente Deutschlands aus verschiedenen Epochen zu finden waren. Die Räume waren jeweils zu den passenden historischen Momenten gestaltet. In jedem Raum konnte man interaktive Dinge, wie z.B. Quizze machen. Es gab aber auch Stationen, bei denen man z.B. ein eigenes Lesezeichen erstellen konnte oder seine eigene Deutschlandflagge gestalten konnte.

Im ersten Raum drehte sich alles um die Antike. Dieser Bereich war sehr realistisch als Wald dargestellt, da es einen weichen Boden und lebensgroße Pflanzen und Bäume gab. Ein ebenfalls beeindruckender Raum war z.B. Der erste Weltkrieg von 1914-1918. Dieser war eher ein Gang als ein Raum, da er dargestellt wurde, als würde man durch einen Schützengraben laufen. In diesem Gang gab es einen kleinen Raum, in dem eine digitale Karte den Verlauf der Kriegsfronten zeigte. Zudem waren dort zwei Guckrohre durch die ein Video abgespielt wurde, das zeigte, wie es außerhalb des Schützengrabens aussah und was dort passierte.

Es war sehr laut in diesem Bereich, weil durch Lautsprecher die Geräusche der explodierenden Bomben und Flugzeuge, die vorbeiflogen zu hören waren. Der Besuch insgesamt dauerte ca. eine Stunde. Daher hatten wir hinterher auch etwas Zeit, um nochmal zur Mall of Berlin oder auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Anschließend sind wir mit dem Zug zurückgefahren.

Die Exkursion war sehr schön, da es viel zu entdecken und zu lernen gab. Beide Klassen fanden diesen Ausflug sehr spannend. Dadurch, dass man alles anfassen und sehen konnte, waren die Zeitabschnitte sehr interessant und informativ gestaltet. Ich würde diesen Ausflug an andere Klassen weiterempfehlen, weil das Museum einem die historischen Ereignisse nähergebracht hat und man es so besser aufnehmen konnte.

Bericht: T. Drechsler
Fotos (15): G. Penzler