Das Jahr endet mit schnellen Schritten, die Temperaturen sind im Keller und die letzten Schultage haben uns alle noch einmal Kraft gekostet. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wollten wir uns noch einmal gemeinsam sammeln und in vertrautem Kreis besinnlich voneinander Abschied nehmen, bis wir uns im neuen Jahr wiedersehen.
Wie traditionell üblich, fand die Weihnachtsfeier der Oberbarnimschulen im Haus Schwärzetal statt, wo im voll besetzten Festsaal, bei gedämpftem Licht, schnell weihnachtliche Stimmung aufkam.

Nach einer feierlichen Eröffnung durch Campusschulleiterin Annett Drechsler, übernahmen unsere Schülerinnen und Schüler Mara Scheffler, Geb Hermoneit, Ben Kaplick und Rosa Gerlach die Moderation der Veranstaltung.

Diese startete mit unseren Neuzugängen aus Jahrgangsstufe 7, welche endlich die Gelegenheit bekamen, ihre lang einstudierten Theaterstücke aufzuführen. Die Klasse 7/1 musste dabei stark improvisieren, weil die aktuelle Grippewelle für viele Ausfälle sorgte. Trotzdem schaffte man es, originalgetreue Szenen des Films „Kevin allein zuhaus“ auf die Bühne zu zaubern. Besonders die Darstellung des Pizzaboten durch Klassenlehrer Herrn Vranes, sorgte im Publikum für Begeisterung. Die Klasse 7/2 führte eine englische Version vom „Grinch“ auf und präsentierte ihre von Klassenlehrer Herrn McNelly geschliffenen Fremdsprachenskills. Herr Gessert zeigte mit seiner Klasse 7JA danach das Stück „Vorwärts in die Vergangenheit“ mit tollen Kostümen und Sporteinlagen.

Für musikalische Abwechslung sorgten unsere Schülerinnen und Schüler mit „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Zombie“ von den Cranberries, „Jingle Bell Rock“ und einem handytaschenlampengestützten „Last Christmas“, wobei der gesamte Saal zum Mitmachen animiert wurde.

Zwischendurch wurde es bei der an unserer Schule noch jungen Disziplin „Groß gegen Klein“ wieder sportlich. Im letzten Jahr schlugen die Schülerinne und Schüler die Lehrerinnen und Lehrer, in diesem Jahr gab es eine dicke Revanche: Sozialpädagoge Herr Heise besiegte die Schüler Richard Lampe und Fabian Quahl beim Fußballspielerraten, Religionslehrer Herr Gluth konnte mit dem Zorn Gottes etliche Schüler im Armdrücken schlagen, Deutschlehrerin Frau Lembke wies Johanna Siebert beim Buchstabierwettbewerb in die Schranken und Sportlehrer Herr Gessert übertrumpfte mit seinem Wissen über Film und Fernsehen selbst den netflixerfahrenen Theodor Höppner beim Titelmusikraten. Schülerinnen und Schüler, für das nächste Jahr müsst ihr besser üben!

Liebe OBS-Schulgemeinschaft, für dieses Jahr sind wir durch. Erholt euch in den Ferien, kommt zur Ruhe und sammelt Kraft. Dann können wir alle in 2 Wochen wieder voll durchstarten!

Bericht und Fotos (12): Herr Sbresny