Am Donnerstag, den 30.11.2023 traf sich der Musik Grundkurs zu einer Exkursion zum Orgelbau.

Wir haben uns um 10.00 Uhr vor den Oberbarnim Schulen in Eberswalde getroffen und sind in Richtung der Eberswalder Orgelwerkstatt gelaufen. Um ca. 10.30 Uhr trafen wir in der Orgelwerkstatt ein. Herr Sander, der Inhaber der Werkstatt, nahm uns in Empfang und führte uns hoch wo wir unseren Arbeitsauftrag bearbeiteten. Herr Sander erzählte uns, dass die Werkstatt 1851 gegründet wurde und somit das zweit älteste Gewerbe in Eberswalde ist.

Unser Arbeitsauftrag war es eine kleine Modell Orgel zusammen zubauen. Dafür teilten wir uns in 4 Gruppen auf. Gruppe 1 bearbeitete das Gerüst, Gruppe 2 bearbeitete den Spieltisch, Gruppe 3 bearbeitete die Windlade und Gruppe 4 bearbeitete die Pfeifen und den Blasebalg. Unser erster Schritt war es die Bauteile, für die jeweilige Gruppe zu organisieren. Danach baute jede Gruppe ihr Teil der Orgel zusammen. Im letzten Schritt bauten wir die Teile aller Gruppen gemeinsam zusammen und ins Gerüst ein. Anschließend durfte jeder auf der Modell Orgel spielen. Diese Orgel hatte 2 Register. Jedes Register hatte 24 Pfeifen. Ein Register hatte gedeckte Pfeifen und das andere Register ungedeckte Pfeifen. Außerdem war das Windwerk handbetrieben. Um ca. 11.10 Uhr hatten wir unseren Arbeitsauftrag abgeschlossen. Daraufhin führte uns Herr Sander durch die restliche Werkstatt. Er zeigte uns woran momentan in der Werkstatt gearbeitet wird. Außerdem zeigte er uns einen Spieltisch von einer schottischen Orgel.

Um 11.30 Uhr haben wir dann die Werkstatt verlassen und sind Mittagessen gegangen.

Um 12.10 Uhr haben wir uns vor der Maria-Magdalen Kirche getroffen und wurden von Herr Ruch in Empfang genommen. Wir sind hoch gegangen zur Orgel wo Herr Ruch uns erklärte, dass der größte Teil des Orgelwerks im Jahr 1783 gebaut wurde. Das Gehäuse wurde im Jahr 1878 gebaut. Die Orgel besitzt ca. 1660 Pfeifen und 27 Register. Anschließend sind wir in die Orgel hinein gegangen, wo Frau Suvorov gleichzeitig ein paar Register gezogen hatte und einzelne Töne gespielt hat, damit wir sehen wie das Prinzip von einer Orgel von innen aufgebaut ist. Danach haben Herr Ruch und Frau Suvorov gemeinsam ein Stück an der Orgel gespielt. Abschließend durfte jeder von uns noch einmal an der Orgel selber spielen. Um 12.45 Uhr war das Projekt vorbei und wir sind alle zurück zur Schule gegangen.

Bericht: Janno Stimmchen 11 JA
Fotos (6): Anastasia Suvorov