In den Tagen vom 17. bis 19. Oktober 2023 wurde das Projekt "Gesundheit" in den drei siebten Klassen erfolgreich durchgeführt. Dieses Projekt drehte sich intensiv um das Thema Gesundheit und gliederte sich in einen sorgfältig geplanten Ablauf.

Das Projekt begann mit einer belebenden Bewegungsübung, die, sofern das Wetter es erlaubte, einen erfrischenden Spaziergang durch den nahegelegenen Wald einschloss. Zurück in der Schule begannen die Schüler*innen dann ihre Reise in die Welt der Gesundheit. Sie wurden in Gruppenarbeit dazu aufgefordert, Wahlaufgaben zu bearbeiten und die Ergebnisse auf Plakaten zusammenzufassen. Diese Aufgaben umfassten unter anderem die Erstellung eines ausgewogenen Ernährungsplans für einen Tag oder eine Woche, die Untersuchung der Bedürfnisse unseres Körpers und die Identifizierung potenzieller Gesundheitsrisiken.

Nachdem die Schüler*innen diese Aufgaben erfolgreich gemeistert hatten, widmeten sie sich der Zubereitung eines frischen Obstsalats und einer leckeren Avocado-Creme mit Brot. Währenddessen stärkten sie ihren Teamgeist und erlangten wertvolles Wissen über die richtige Zubereitung von Obst und Gemüse. Als alles vorbereitet und die Arbeitsflächen aufgeräumt waren, konnten die Schüler*innen die selbstgemachten Köstlichkeiten genießen.

Anschließend kehrten alle in den Klassenraum zurück, wo die verschiedenen Plakate präsentiert wurden und das Projekt gemeinsam ausgewertet wurde.

Bericht und Bilder (13): Anica Schulz