Am 16.10. haben die 13BG und die 12JA in Begleitung von vier Lehrkräften, an einem Workshop des Berliner Ensembles zur aktuellen dort laufenden Inszenierung teilgenommen.

Ausgestattet mit guter Textkenntnis und einem bereits vorhandenen kritischen Blick auf die in Woyzeck verhandelten Themen waren die Schülerinnen und Schüler in der Lage, spontan in Rollen zu schlüpfen und sich über Techniken des Impro-Theaters in einer noch intensiveren Auseinandersetzung mit dem Stoff Büchners zu gehen. Auch Sport und Spaß kam nicht zu kurz: denn der Text Büchners wurde sogar während unzähliger Kniebeugen und Liegestütze zitiert. Ein Schwerpunktthema des Workshops war die Frage, wie Gewalt entsteht und auf welchen Ebenen Gewalt in menschlichen Gesellschaften verhandelt wird.

Nicht zu übersehen war, dass unter den Oberbarnimschülerinnen und -schülern wahre Schauspiel-Talente zu verzeichnen sind.

Nach einer Verschnaufpause sahen wir uns die Inszenierung des Regisseurs Ersan Mondtag an. Die Inszenierung entführte uns in einen Wald, sämtliche Rollen waren männlich besetzt. Im wahrsten Sinne des Wortes ein „gewaltvolles“ Schauspiel, getragen von der Musik Tristan Bruschs.

Bericht und Fotos (6): Frau Ulla Steuber