Aktuelles
Am 17.Oktober 2018 sind wir, die Klasse 10 der Jugendakademie, in das Theater am Rand in Zollbrücke, direkt an der Oder im Landkreis Märkisch Oderland, gefahren. Dort haben wir uns eine Vorstellung, die speziell für junge Menschen geschrieben und durch das Theater in Schwedt für die Bühne bearbeitet wurde, angesehen.
Die Schüler unserer gastgebenden Schule aus der polnischen Ostseestadt Kołobrzeg (Kolberg), mit denen wir uns in der Woche gemeinsam trafen, waren 17 oder 18 Jahre alt. Sie gehen in die 1. Technikum-Klasse und absolvieren eine Berufsschulausbildung im Bereich Hotel und Gastronomie.
Am 4. Dezember 2018 besuchte die Klasse 7/1 das Technikmuseum in Berlin.Physik zum Anfassen, das gibt es nur im Science Center Spectrum. Anschauen und Ausprobieren sowie mit Freude lernen, für Jungen und Mädchen ein Erlebnis.
Ziel eines Schüleraustausches ist es, andere Menschen, andere Länder und ihre Lebensgewohnheiten kennenzulernen und sich dabei auch auf fremde Kulturen einzulassen.Ein Schüleraustausch ist auch an der OBS immer etwas Besonderes und Höhepunkt eines Schuljahres. So fahren alle 10. Klassen jeweils zu Prüfungsvorbereitungen in das Prüfungscamp nach Kolberg/Polen, hauptsächlich, um sich auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten, aber auch gemeinsam die Kultur zu erkunden. Im Gegenzug kommt jährlich eine Partnerklasse zum Austausch zu uns nach Eberswalde.
Licht spielt eine ganz fundamentale Rolle in unserem Leben. Und es hat ganz erstaunliche Eigenschaften: Es ist wahnsinnig schnell und hat je nach seiner Wellenlänge unterschiedlich viel Energie. Mal ist es blau, mal ist es rot und mal ist es nicht zu sehen, brennt aber auf der Haut.Gerade, wenn die Tage kürzer werden und der Winter sich ankündigt, spüren wir ein großes Bedürfnis nach sehr viel Licht und damit auch Wärme.
Seite 1 von 38
Aktuelle Seite: > Aktuelles
Zum Seitenanfang
Um die Webseite optimal gestalten und verbessern zu können, verwendet diese Webseite Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen Zustimmen